folgen Sie uns auf Twitter

Tier des Augenblicks

Hauskater
Atze, ca. 2 Jahre

mehr...

Sie suchen ein Haustier ? Geben Sie einem Heimtier ein Zuhause ! Bei uns finden Sie ständig aktualisiert Hunde, Katzen und Nager.

Tagebuch einer Protestaktion

Anzeige
Banner Kleintierpension Lämmerhirt

Forum

Thema: Tiertafel Halle?

Nicole schrieb am 12.09.11 - 14:26 Uhr   |antworten|

Wie viele wissen gibt es auch in Halle viele Tierhalter, die durch verschiedene Umstände und daraus resultierende Geldnot, immerwieder Probleme haben, ihre Haustiere entsprechend artgerecht und gesund, teilweise auch ausreichend zu ernähren.

Schon im Februar 2010 wollte eine Versammlung von Tierschützern diesbezüglich einen Stein ins Rollen bringen.
Doch bisher scheint es nicht geklappt zu haben.

Magdeburg und auch Eisleben haben bereits eine Tiertafel, doch für die Hallenser ist der Weg dorthin einfach zu weit.
Doch notwenig wäre es auch hier und gewünscht wäre es auch.

Weiß jemand, wie es mit diesem Projekt z.Z. aussieht?
Gibt es Fortschritte?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß, Nicole

Matthy schrieb am 12.09.11 - 15:35 Uhr   |antworten|

Wir hatten das Thema letztens mit Conni und auch mit den Eislebnern diskutiert.
Es war wohl so das die Idee schon recht weit fortgeschritten war hier, nur alleine war Conni dazu nicht in der Lage. Am Besten bei ihr mal anrufen, hier geht es grad nicht so Gut weil ihr Netz nicht Fit ist.

Simone schrieb am 12.09.11 - 22:15 Uhr   |antworten|

Oh ja!
Eine Tiertafel würde so vielen helfen.
Ich erhoffe mir schon so lange solch eine Hilfe hier in Halle. Wir haben soviele Tierhalter, die Hilfe bräuchten.
Aber da fällt mir noch etwas anderes ein.
In Berlin und auch in einigen anderen Städten gibt es einen Notfalltierwagen.
Tierrettung heißt es glaube ich.
Ist soetwas in Halle nicht denkbar?
Es wäre doch eine wunderbare Sache so schnell und effektiv helfen zu können.

MfG, Simone

Heidi schrieb am 13.09.11 - 16:01 Uhr   |antworten|

Hallo,
Ja,das mit der Tiertafel war schon weit fortgeschritten.Habe mit Elli dafür schon Unterschriften in Tierarztpraxen gesammelt.Es gab recht unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich glaube es scheiterte an den Räumlichkeiten.Das ist schwierig.Halle hat kein Geld.Und für eine Tierrettung schon gar-nicht.Wer soll das bezahlen?Fragt mal unsere Bürgermeisterin,auf die Antwort bin ich mal gespannt.In München haben die Leute mehr Geld wie hier,da klappt das.
Würde mir auch eine Tierrettung wünschen,aber das bleiben wohl Träume.

Tschüßi sagt Heidi

Sylke schrieb am 13.09.11 - 17:43 Uhr   |antworten|

Ja, Ideen gibt es Viele. Es kommt nur nie zu einem Ergebnis. Das liegt sicher auch daran, dass sich die verschiedenen Vereine nicht einigen können. Würde man besser zusammenarbeiten, könnte man mehr erreichen. Mich würde es schon freuen, wenn zu einer Tierrettung hier in Halle nicht die Feuerwehr gerufen werden muss. Die Leute dort haben manchmal überhaupt keine Beziehungen zu Tieren. Der Wagen ist auch nicht entsprechend ausgerüstet. Wenn schon kein Tierarzt mit zum Einsatzort kommt, doch wenigstens Jemand, der ein Händchen für die Tiere hat. Es ist auch echt schade, dass Halle keine Tierklinik mehr hat.
Das Thema Tiertafel sollte man aber wirklich nochmal aufgreifen. Bedarf gibt es sicher.

Sylke

Renate schrieb am 13.09.11 - 22:04 Uhr   |antworten|

Es ist wirklich Bedarf da.
Eine Tiertafel würde vielen helfen.

Räumlichkeiten sollten doch aufzutreiben sein.
Der Tierschutzverein hier in Halle hat große Gebäude und nutzt nicht alle Räume.
Vielleicht ist dort ja solch ein Projekt möglich?
Einen Versuch wäre es wert.

Hoffnungsvolle Grüße, von der Reni

Heidi schrieb am 14.09.11 - 20:24 Uhr   |antworten|

> Es ist wirklich Bedarf da.
   > Eine Tiertafel würde vielen helfen.
   >
   > Räumlichkeiten sollten doch aufzutreiben
   > sein.
   > Der Tierschutzverein hier in Halle hat
   > große Gebäude und nutzt nicht alle Räume.
   > Vielleicht ist dort ja solch ein Projekt
   > möglich?
   > Einen Versuch wäre es wert.
   >
   > Hoffnungsvolle Grüße, von der Reni
   >
   > Hallo,
Es muss aber zentral liegen,damit alle die
Hilfe für Ihre Tiere benötigen,auch schnell
kommen können.Auch ohne Auto.
Außerhalb geht deshalb gar-nicht.

Es grüßt Heidi

Nicole schrieb am 14.09.11 - 21:46 Uhr   |antworten|

stimmt, heidi hat recht.
das mit dem tierschutzräumen ist mir auch schon in den sinn gekommen...aber es ist eben so weit außerhalb.

gibt es nicht die möglichkeit, dass die stadt dafür ein leerstehendes objekt zur verfügung stellt?
oder sind die daran nicht interessiert?

Inge schrieb am 14.09.11 - 22:07 Uhr   |antworten|

Warum sollte sich die Stadt auch dafür interessieren? man darf ja noch nicht mal freilaufende Katzen füttern, wurde mir gesagt...

Welche Personen sollen denn da angedacht sein?
Es gibt ja auch so was wie Kleiderkammern oder andere soziale Einrichtung (wo sich meist Rentner treffen um zu basteln o.a.), die vielleicht viel mit Bedürftigen zu tun haben und vielleicht auch noch ein Plätzchen übrig haben, für Futter und jemand Freiwilligen, der das Futter ausgibt.

Heidi schrieb am 15.09.11 - 13:41 Uhr   |antworten|

Hallo,
Die Stadt wird dafür mit Sicherheit nichts tun."Da giebt es doch viel wichtigeres zu tun".
Wer denkt denn da schon an Tiere und Tiertafel.
Es ist leider so.Hauptsache für ein Stadion ist Geld da.
Vielen Tieren würde ein Tierheim erspart bleiben,wenn sich bedürftige Menschen Futter und vielleicht auch ein paar nette Worte,bei einer Tiertafel holen könnten.
Bei unserer Umfrage gaben auch viele zur Antwort:"Wer giebt denn uns was"?
Und das waren nicht wenige.

Es grüßt Heidi

Forums-Funktionen